csd_comet_header_de.jpg - 39606 Bytes
English
Programmierbare
Feuchtigkeits- und Temperatur-Sensoren
mit 0-10V Ausgang

photo of humidity transmitter

Die programmierbaren Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren sind mit Messzellen für Temperatur- und relative Feuchtigkeit und einem Microprozessor ausgestattet. Aus den gewonnenen Messwerten werden geräteintern auch die Werte für die Taupunkt-Temperatur, die absolute und spezifische Feuchtigkeit, sowie das Mixing Ratio und die spezifische Enthalpie berechnet. Vom Anwender kann die Temperatur-Anzeige in Grad Celsius oder Fahrenheit gewählt werden.

Die Sensoren sind in einem robusten Kunststofff-Gehäuse untergebracht und stehen in Ausführungen für Wand- oder Durchführungs-Montage zur Verfügung. Die Sensoren liefern eine Messspannung von 0-10V am Ausgang. Der Anschluss erfolgt über Klemmen. Die Konfiguration und der Messspannungs-Ausgangsbereich sind vom Anwender einstellbar.
Das grosse 2-zeilge LCD-Display ist ein- und ausschaltbar und erlaubt die gleichzeitige Darstellung von 2 Messwerten (T/rH) und ist bei Betrieb und Unterhalt eine grosse Hilfe. Die Geräte sind mit einem leistungsfähigen Microcontroller ausgestattet, welcher auch die Temperatur-Kompensation und Fehlerauswertung vornimmt. Das Feuchtigkeits-Fühlerelement ist auf der Basis eines kapazitiven Polymers ausgelegt, wodurch eine ausgezeichnete Langzeit-Stabilität der Kalibration gewährleistet ist.

Der Sensor ist zum Betrieb in einer nicht-korrosiven Umgebung ausgelegt.
Rostfreie Schutzrohre für das Fühlerelementes stehen als Zubehör zur Verfügung.

ANWENDUNGEN - Messung und Ueberwachung von Temperatur und Feuchtigkeit in:

TECHNISCHE DATEN
Messbereich rH: 0 to 100%
Messgenauigkeit H: ±2.5% relative Feuchtigkeit von 5 bis 95% bei 23°C
Messgenauigkeit T: ±0.4°C von -30 bis +100°C
±0.4% der Anzeige über +100°C
Temperatur-Einheiten: Grad Celsius oder Fahrenheit
Genauigkeit und Bereich Taupunkt: ±1,5°C bei Umgebungs-Temperatur
T <25°C und RH >30%
Bereich von -60 bis +80 °C
Genauigkeit und Bereich absolute Feuchtigkeit: ±3g/m3 bei Umgebungs-Temperatur
T < 40°C
Bereich von 0 bis 400 g/m3
Genauigkeit und Bereich spezifische Feuchtigkeit: ±2g/kg bei Umgebungs-Temperatur
T < 35°C
Bereich von 0 bis 550 g/kg
Genauigkeit und Bereich Mixing Ratio: ±2g/kg bei Umgebungs-Temperatur
T < 35°C
Bereich von 0 bis 995 g/kg
Genauigkeit und Bereich spezifische Enthalpie: ±3kJ/kg bei Umgebungs-Temperatur
T < 25°C
Bereich von 0 bis 995 kJ/kg
Betriebs-Temperatur (Elektronik): -30 bis +80°C
Betriebs-Temperatur des LCD-Display: bis +70°C, über +70°C Display ausschalten
Bereich der rH Temperatur-Kompensation: -30 bis +125°C
Spannungsausgänge: 0-10V, Ausgänge nicht galvanisch isoliert - gemeinsame Masse
Konfiguration der Ausgangs-Bereiche: vom Anwender einstellbar - mit PC
Filterwirkung Sensor-Abdeckung: 0.025mm
Schutzklasse/n: IP65: Elektronik, IP40: Fühlerelement
Stromversorgung: 15-30VDC, max. Strom 20mA
Garantie: 2 Jahre

Die Feuchtigkeits-Sensoren sind in folgenden Ausführungen lieferbar:

TypMessgrösseMaximaler Temperatur-MessbereichLängeAusgang 1**Ausgang 2**Bem.

T0210

Larger photo of humidity transmitter
rH & T -30 bis +80°C 75mm 0 bis 100%RH -30 bis +80°C Aussen-Anwendung, Innen-Anwendung

Massbild

Anschluss-Klemmen

Manual als PDF
Humidity transmitter - manual in pdf

T0211

Larger photo of humidity transmitter
rH & T -30 bis +105°C* mit Kabel-Sonde Kabellängen : 1, 2 , 4m 0 bis 100% rH -30 bis +105°C rH/T-Kabel-Sonde mit 1m Kabel. Kabellängen von 2 oder 4m lieferbar.

Massbild

Anschluss-Klemmen

Manual als PDF
Humidity transmitter - manual in pdf

T0213

Larger photo of humidity transmitter
rH & T -30 bis +125°C* 150mm 0 bis 100%RH -30 bis +125°C Durchführungs-Montage

Massbild

Anschluss-Klemmen

Manual als PDF
Humidity transmitter - manual in pdf

* Anzeige der relativen Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen über +85°C gemäss nachfolgender Grafik. Das Gehäuse darf einer Maximal-Temperatur von +80°C ausgesetzt werden.

** Die Messwerte - Temperatur, relative Feuchtigkeit, Taupunkt-Temperatur, absolute Feuchtigkeit, specifische Feuchtigkeit, Mixing Ratio oder specifische Enthalpie können einem oder beiden der Ausgänge unterschiedlich oder identisch zugeordnet werden. Bei der Herstellung werden die Sensoren werkseitig auf den maximalen Ausgangsbereich eingestellt. Eine Anpassung kann vom Anwender mit dem PC-Programm selbst gewählt werden. Dafür ist das als Zubehär erhältliche Kabel SP003 erforderlich. Das frei erhältliche Konfigurations-Programm für Abgleich und Kalibrations des Sensors finden Sie im Download-Bereich.
Wünschen Sie von der Werkeinstellung abweichende Messbereiche und Ausgangsspannungen können Sie diese gleich bei der Bestellung angeben.

Bestell-Beispiel:
Feuchtigkeits-Sensor T0210, Ausgang 1: rH, 10 bis 90%, Ausgang 2: T, 0 bis 35°C

Working range humidity probe

Diagramm: Betriebsbereich des Feuchtigkeits-Sensors

humidity transmitter wiring

Typische Anschluss-Verdrahtung:

Maximale Ausgangsbelastung/Ausgang) : 0,5 mA.

Im Lieferumfang enthalten sind:

Kalibrations-Zertifikat des Herstellers, Anwender-Manual.
Das Konfigurations-Programm zum Sensor-Abgleich ist ist Download-Bereich zu finden und frei erhältlich .

OPTIONELLES ZUBEHOER
Larger photo of humidity transmitter cable SP003 USB-Converter-Anschlusskabel für Sensor-Abgleich und Kalibration
Larger photo of humidity transmitter cover F5200 Graue Fühler-Abdeckung aus rostfreiem Stahl, Filterwirkung: 0,025mm
Larger photo of humidity transmitter cover F0000 Fühler-Abdeckung aus Sinter-Bronze, Filterwirkung: 0.025mm.
Larger photo of humidity transmitter flange PP4 Rundflansch für Durchführungs-Montage
Larger photo of humidity transmitter flange PP90 Rechtwinkliger Montage-Flansch aus rostfreiem Stahl für Wand-Montage
Larger photo of humidity transmitter gland SP004 Kunststoff-Durchführung für Kabel-Sonde, Loch-Duchmesser : 29 mm
Larger photo of humidity transmitter Dual Lock MD036 Selbstklebeband für Schnell-Montage
Tool for easy transmitter connection - larger photo SP005 "Easy wiring" Tool für Klemmen-Anschluss
Solar radation shield Sonnen-Schutzhaube
humidity calibration Zubehör für Kalibrierung und Abgleich durch den Anwender